Mavea Wasserfilterkanne inkl. 3 Filterpads

Mavea/BRITA Wasserfilterkanne Ink 3X Micro Disc Filter 2,4 Liter
Werbung

Mavea ist die US-amerikanische Tochter von Brita. Nicht nur in der Namensgebung geht man eigene Wege. Auch die Filter sind anders. Was noch unterscheidet die Mavea Wasserfilterkanne  von den hiesigen?Für die Romantiker: Mavea ist auch eine bewohnte Insel vor der Küste Vanuatu. Die ist hier aber nicht gemeint. Vielmehr wollen wir uns ansehen, ob das US-amerikanische Pendant zu den hiesigen Brita-Wasserfilterkannen gleichwertig ist.

Dass Mavea zu Brita gehört ist schon am Logo erkennbar. Nur der Schriftzug darin ist logischerweise anders. Das Produkt selbst unterscheidet sich dann aber signifikant. Doch der Reihe nach.

Filterleistung

Die Angabe von 227 Litern für das Filterpad erstaunen zunächst. Gerundet sind es 60 Gallonen, was mehr Sinn macht, weil das Produkt aus den USA kommt. Und ganz ehrlich, 227 Liter im Vergleich zu den sonst üblichen 100 Litern sind schon eine enorme Leistung.

Bestehend aus Aktivkohle und Kokosnussschalen werden geschmacksstörende Stoffe und Chlor gefiltert. Ob Kalk auch entfernt wird, ist nicht dokumentiert. Dem ist dann wohl nicht so, sonst stünde es in der Beschreibung.

Handhabung

Das Filterpad muss vor der Benutzung gut getränkt werden. Dann wird es in einen Auffangring gelegt und mit einem Siebdeckel fixiert. Das geht einfach und kein Stück fummelig.

Fassungsvermögen

2,4 l sind ein vergleichbarer Wert zu Filterkannen aus der Kategorie Tischfilterkannen.

Ausstattung

Kunststoff so weit die Hände anfassen.  Nett ist, dass die Kanne auf drei gummierten Punkten steht. Das ist stabil und sicher. Ansonsten wie immer: Klappe auf, Wasser rein, fertig. Die Wechselanzeige für die Filterpad sind digital. Einmal auf Start gedrückt als Signal für das Einlegen eines neuen Filterpad und es werden die Restmengen in Prozent angezeigt.

Preis/Leistung

Für ein par Euro mehr gibt es ein vergleichbares Brita Produkt. Damit bekommst Du mehr Fassungsvermögen und den aktuellen Filter. Vor allem wird mit denen Kalk gefiltert. Es gibt also keinen Grund, Mavea-Filterkannen zu kaufen

Mavea Wasserfilterkanne inkl. 3 Filterpads

7.7

Filterung

7.0/10

Handhabung

8.5/10

Fassungsvermögen

8.0/10

Ausstattung

9.0/10

Preis/Leistung

6.0/10

Vorteile

  • Einfache Handhabung
  • Anzeige Filterwechsel
  • Kühlschranktürgeeignet

Nachteile

  • Filterung
  • Ersatzteile
  • Fassungsvermögen
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.