Menü Schließen

Entscheidungshilfe Filterkannen

Es ist auch wirklich nicht so einfach, sich zu entscheiden. Originale Filterkannen, Alternativprodukt oder Nachbau? Welches Zubehör soll dabei sein? Wie sind die Folgekosten? Die nachfolgende Übersicht ist als Entscheidungshilfe hilfreich.

Kriterien

Die Haptik spielt eine größere Rolle, als Du zunächst ahnst. Das Material der Filterkannen soll sich gut anfassen. Der Schwerpunkt muss ausgewogen sein. Die Gießgeschwindigkeit darf weder als Rinnsal noch als Sturzbach daherkommen. Du denkst, Dich an die Handhabung zu gewöhnen und liegst damit sicher richtig.  Damit Du Dich nicht an zu viel gewöhnen musst, sollten diese Eigenheiten genau die Vorteile sein, die Dich begeistern und die Filterkanne gern in die Hand nehmen lassen.

Kommen wir zum Fassungsvermögen der Filterkannen. Dies ist nicht gleichbedeutend mit der Menge an gefiltertem Wasser. Denn die Filterkartusche soll stets im Wasser stehen. Aus 2 l Fassungsvermögen werden dann 1,2 l bis 1,4 l gefiltertes Wasser. Aber mal ehrlich, wenn mehr gebraucht wird, wird halt mehrfach gefiltert. Die Filtergeschwindigkeit ist hierbei kein Zeitverlust.

Letztendlich entscheiden die Kosten für die Filterkartuschen über die Anschaffung von Filterkannen. Und dabei soll auch wieder die Handhabbarkeit nicht vergessen werden. Ein preiswertes Produkt verursacht immer dann Verärgerung, wenn die Filterkannen eine neue Filterkartusche benötigen. Geht das nur hakelig und fingernagelmordend über die Bühne, ist der Spaß dahin. Schlimmstenfalls werden die Filterkartuschen weniger häufig als notwendig gewechselt.

Zusammenfassung

Folgende Liste ist als Entscheidungshilfe gedacht. Sie wird ständig erweitert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Material
  • Fassungsvermögen
  • Filtermenge
  • Gießgeschwindigkeit
  • Schwerpunkt
  • Folgekosten

amazon-Bestseller

Für den privaten Gebrauch von Wasserfiltern am Beispiel der Filterkannen* bietet Amazon eine gute Liste als Entscheidungshilfe an. Anhand derer kann die Eigenrecherche beginnen und das passende Produkt gefunden werden.